1.PC-Petterweil von 1986 e.V.

Einweihungsfeier des 1. Pétanque Clubs in Okarben

Am Samstag, den 22.09.18, war es endlich soweit: Die offizielle Einweihungsfeier des neuen Sportgeländes des 1. PCP in Okarben stand an.
Kurz nach 18.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Heiko Hoffmann die ca. 60 geladenen Gäste am Vereinsheim in der Großgasse. Neben den Vereinsmitgliedern war Bürgermeister Guido Rahn,  der Präsident des Hess. Pétanqueverbandes Martin Schmidt, Herr Rodriguez von der Fa. Mainova, der Ortsvorsteher und Vertreter anderer Okärber Vereine anwesend.

Der besondere Dank galt der Stadt Karben, hier insbesondere Herrn Rahn und Herrn Schwaab, bei denen man auf ein offenes Ohr bei der Suche nach einem neuen Vereinsgelände stieß. Die aufwändige Renovierung des alten Fußballervereinsheims konnte aufgrund eines großzügigen Zuschusses der Stadt umgesetzt werden.
Herr Rahn betonte in seiner Ansprache nochmals, dass die Stadt den 1. PCP auch bei dem geplanten Bau einer Boulehalle nicht im Regen stehen lassen wird. Beiden wurde an diesem Abend die Ehrenmitgliedschaft im Verein angeboten.
Persönlich konnte man sich bei Herrn Rodriguez von der Firma Mainova, als Hauptsponsor des inzwischen 32 Jahre alten Vereins, bedanken. Symbolisch überreichte er einen Scheck im Großformat, der den an den Verein geflossenen Spendenbeitrag visualisierte. 
Der Präsident des Hessischen Pétanqueverbandes machte in seiner Rede noch mal deutlich, dass sich Pétanque auf einem guten Wege raus aus einer Nischensportart befindet. Allein in Hessen sind ca. 2.000 Mitglieder bereits organisiert, so dass die Aufnahme in den Landessportbund kurz bevor steht. Der Hauptdank gebührte den Vereinsmitgliedern, die in ihrer Freizeit so viele ehrenamtliche Stunden leisteten, dass aus dem in die Jahre gekommenen alten Vereinsheim wieder ein solches Schmuckstück entstehen konnte. Gefeiert wurde dann bis in den späten Abend. Mit Amuse-Gueules unseres französischen Vereinsmitglieds Charlie und am großen asiatischen Buffet konnte der Hunger gestillt werden.  Die leckeren Kuchen rundeten das Ganze ab. Außerdem fand so manches Glas Wein bzw. Pastis ihre Abnehmer.
Summa Summarum: Ein gelungenes Fest, dass auch die Hoffnung nährte, der Zukunft positiv entgegen blicken zu können, insbesondere der Mammutaufgabe, in den nächsten Jahren eine Pétanquehalle auf die Beine zu stellen. Da nur in Groß-Gerau eine solche Halle steht, würde das die Bouleszene im Rhein-Main-Gebiet einen entscheidenden Schritt voranbringen, da dann ganzjährlich eine Trainingsmöglichkeit bestände!
Share by: